Festival Latino

Anhell69

Heidelberg: Do. 11.5., 21:00 Uhr, Di. 16.5., 21:00 Uhr
Ein Leichenwagen fährt durch die Straßen von Medellín, der zweitgrößten Stadt Kolumbiens. Ein junger Regisseur liegt im Sarg und erinnert sich an die Vorbereitungen für seinen ersten Film, ein B-Movie über Geister. Die Rollen wollte er mit seinen Freunden besetzten, den jungen queeren Menschen aus Medellín, die gegen ein repressives Umfeld kämpfen. Aber sein Hauptdarsteller, der auf Instagram „Anhell69“ heißt, stirbt an einer Überdosis, wie auch so viele weitere Freunde. Trotzdem entsteht ein Film – es ist aber ein ganz anderer als geplant.
Halb rekonstruiert, halb imaginiert, erzählt Theo Montoya in seinem Regiedebüt „Anhell69“ von den Träumen und Ängsten, den Exzessen und der Melancholie einer zerstörten Generation. Sein fluider Film über eine Welt ohne Zukunft, die Kraft der Gemeinschaft und die schmale Grenze zwischen Leben und Tod wurde in der Woche der Kritik der Filmfestspiele in Venedig uraufgeführt und ist Gewinner der Goldenen Taube des DOK Leipzig. Eine poetische, zutiefst politische Geisterbeschwörung!

Theo Montoya stammt aus Medellín und ist Regisseur, Kameramann und Produzent. Er ist Gründer und Regisseur der Produktionsfirma Desvío Visual, die sich der Herstellung und Entwicklung von Autoren- und Experimentalfilmen widmet. Sein Kurzfilm „Son of Sodom“ wurde 2020 in Cannes uraufgeführt und später mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

CO/RO/FR/DE 2022. R: Theo Montoya. Hybrid. 75 Min. SpanOmdtU. FSK: 16

Heidelberg: Do. 11.5., 21:00 Uhr, Di. 16.5., 21:00 Uhr