Festival Latino

Energiewende in Mannheim und Kupferminen in Peru

Dienstag / 23.05. / Uhrzeit folgt

Zusammenhänge, Probleme und Auswege
Referentin: Vanessa Schaeffer ist peruanische Umwelt- und Menschenrechtsanwältin und Fachberaterin für Bergbaufragen und Klimagerechtigkeit bei der Erzdiözese Freiburg

Es scheint wie ein Dilemma: Angesichts der Klimakrise brauchen wir dringen die Energiewende. Doch für den Ausbau der erneuerbaren Energien sind noch mehr metallische Rohstoffe nötig. Die Rohstoffe kommen größtenteils aus dem Globalen Süden, zum Beispiel Kupfer aus Peru. Dort entstehen mit den riesigen Kupferminen große Umweltprobleme, die Anwohner*innen werden oft von ihrem Land vertrieben und in ihren Rechten verletzt.

Dienstag / 23.05. / _ Uhr / Campuspavillon auf der Bundesgartenschau, Spinelli-Gelände

Veranstalter: Infostelle Peru, Peru Partnerschaftskreis im BDKJ Mannheim, Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V. und Eine-Welt-Forum Mannheim e.V.